//

Allgemeines

Transparenz und Humanität – neue Kriterien für den Bankensektor

Sozialverträgliche Bankgeschäfte mit Durchblick
Betrachtet man die Meldungen der vergangenen Jahre, so drängt sich so manch einem Bankkunden der zwingende Verdacht auf, dass viele „vertrauenswürdige“ Bankhäuser mit dem Geld ihrer Kunden in Geschäfte spekulieren, die sich mit allgemein gültigen sozial-ethischen Werten nicht vereinen lassen. So werden beispielsweise Waffen- und Rüstungsgeschäfte gesponsert oder aber in undurchsichtige Immobiliengeschäfte investiert. Natürlich frägt sich ein Bankkunde, ob er mit seinem Geld dubiose Investitionen tätigen möchte und wünscht sich eine Bank, die transparent und human handelt. Wer weiß denn schon, was mit dem jahrelang, mühsam angesparten Geld passiert, ist es erst einmal bei einer Bank angelegt?

Sozial, fair und transparent – die EthikBank
Genau von diesen undurchsichtigen Finanzgeschäften möchte sich die EthikBank klar distanzieren. Deutliche Transparenz für den Kunden sowie Investitionen in soziale, humanitäre, ökologische und ethische Geschäfte werden bei diesem neuen Trend der Finanzdienstleistung ganz groß geschrieben.

Die soziale und faire EthikBank unterzieht alle Projekte und Unternehmen, in die investiert werden, regelmäßig dem sogenannten Ethik-Kompass. Dabei wird wiederkehrend überprüft, ob die ethischen Grundsätze der Bank eingehalten werden und das Unternehmen oder Projekt auf Herz und Nieren geprüft. Selbst redend investiert die Bank nicht in Unternehmen, die mit Atomkraft, Rüstungsgeschäften oder Kinderarbeit ihr Geld verdienen. Dabei obliegt es dem Kunden selbst zu entscheiden, in welche Programme das angelegte Geld investiert werden soll.

Neben dem angenehmen Gefühl eines guten sozialen und ökologischen Gewissens bringt die EthikBank für den Kunden den unschlagbaren Gewinn mit sich, dass jederzeit überprüft und nachvollzogen werden kann, wie mit der eigenen Geldanlage gearbeitet wird. Die Bezeichnung „Gläserne Bank“ vermittelt dem Bankkunden größtmögliche Sicherheit und Klarheit. Abgerundet wird das Dienstleistungsangebot der EthikBank durch eine sehr große Servicebereitschaft und Kundenfreundlichkeit, an die sich Bankkunden „normaler“ Banken erst einmal wieder gewönnen müssen.

Bildquelle: 401(K) 2012 flickr.com